Termin:                Jeden Montag von 15:30 Uhr bis 16:45 Uhr

Alter:                   4 bis 9 Jahre

Hallo liebe Mamis, Papis und Kiddies,

schön, dass ihr beim Kinderturnen des TuS Weene e. V. vorbeischaut. Mein Name ist Cansu Strasburger und ich bin Mutter von vier Kindern zwischen 5 und 12 Jahren und bin seit dem 20.07.21 offizielle DOSB-Übungsleiterin. Dass der Kurs zustande kam, war eine Kombination aus meinem Wunsch, mehr Sport mit meinen Kindern zu machen und der großen Nachfrage nach Kinderturnen bei unserem 1. Vorsitzenden Harm Park.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie viel Energie die kleinen Mäuse haben und wie schwer es zu Hause sein kann, den Kindern abwechslungsreiche Spiele anzubieten und sie voll auszulasten. In der Turnhalle in Weene haben wir eine große Auswahl an Turngeräten und Matten, durch die die Kinder sich spielerisch und sicher ausprobieren können.

Wir spielen Spiele, turnen, hören Musik und machen alles, was Spaß macht. Das verbessert nicht nur die motorischen Fähigkeiten, sondern durch das Probieren von Übungen, das Kennenlernen des eigenen Körpers und dem Ausbilden von neuen Fähigkeiten, wird das Selbstbewusstsein der Kinder gestärkt. Außerdem wird die Kinästhesie verbessert. Das heißt, dass die Kinder lernen, die Bewegungen ihrer Körperteile unbewusst zu kontrollieren und zu steuern. Eine essenzielle Fähigkeit für alle Sportarten, die die Kleinen später eventuell einmal ausüben möchten.