Jahreshauptversammlung des TuS Weene

 

Rechenschaftsberichte und Ehrungen standen im Vordergrund

 

Kürzlich wurde die 58. Jahreshauptversammlung des TuS Weene e. V. im Vereinsheim des TuS Weene durchgeführt. 41 Gäste konnte der 1. Vorsitzende Harm Park begrüßen. Unter ihnen der Bürgermeister der Gemeinde Ihlow, Arnold Ulrichs, die Ortsbürgermeister Georg Saathoff, Schirum, Arnold Saathoff, Ostersander - zugleich langjähriges Vereinsmitglied - und stellv. Ortsbürgermeister Andre Goldenstein aus Lübbertsfehn.

 

In seinem Rechenschaftsbericht ging der 1. Vorsitzende zunächst auf die Mitgliederbewegung ein. Erfreulich ist zu berichten, dass es im letzten Jahr zu einem Mitgliederplus gekommen ist. Der Bestand habe sich um 83 auf nunmehr 587 Mitglieder erhöht. Maßgeblichen Anteil an dem Zuwachs haben die Sparten Mutter-Kind Turnen, der Fußballjugendbereich und die Sparte Dart, so Park.

 

Für die Erweiterung der Toilettenanlage wird auch seitens der Gemeinde Ihlow dafür gesorgt, dass alle erforderlichen Anträge auf Bezuschussung bis zum 31. August 2023 gestellt sind, damit die Mittel im Jahre 2024 fließen können. Finanzielle Unterstützung durch die Gemeinde Ihlow wurde bereits signalisiert.

Ein Rasenroboter ist bereits installiert. Die Umstellung der Beleuchtungsanlage auf LED-Beleuchtung auf dem Sportplatz erfolgt nächsten Monat.

 

Jugendfußball

Der TuS Weene leistet einen erheblichen Beitrag, um die Jugendarbeit in dieser Region zu fördern. Seitens des Vereines wurden erhebliche Anstrengungen unternommen, die „Jüngsten“ wieder zum Verein zu holen. Mit Erfolg. Die jüngsten Klassen sind so stark besetzt, dass es nun an BetreuerInnen fehlt. Knapp 100 Kindern tummeln sich in den verschiedenen Jugendklassen auf dem Sportplatz, so Jugendleiter Andre Hartmann.

 

Die 1. Herren hat mit dem 9. Platz in der Ostfrieslandliga abgeschlossen. Turbulent ging es bei der Trainernachfolge für Marco Frerichs zu. Kurzfristig hat man sich einigen können, dass Marco Frerichs bis zum Jahresende weiter als Trainer fungiert und dann von Franz Wouk abgelöst wird.

 

Neben der 2. und 3. Herren, die von Jan Bokker, Stefan Ostermann und Helge Behrens betreut und trainiert werden, hat der Verein auch eine eigene Damenmannschaft, die nach ihrem Aufstieg in die Kreisliga den 7. Platz errungen haben. Trainiert wird die Mannschaft von Linda Duden.

 

Einen besonderen Dank erhielten die Vereins-Schiedsrichter.

 

In der Saison 2022/23 haben 5 Schiedsrichter, die erforderlichen Mindestspielen gepfiffen, um die Anerkennung als Schiedsrichter auf NFV-Ebene zu erhalten.

 

Im Einzelnen handelt es sich um folgende Sportler:

 

1. Manfred Dorenbusch

2. Gerhard Dorenbusch

3. Jens Dorenbusch

4. Ralf Dorenbusch

5. Heiner Friedrich

 

Die Tischtennisabteilung, die von Hermann de Jonge geleitet wird, hat durch die Pandemie sehr gelitten. Für die nächste Saison ist vorerst nur eine Herrenmannschaft gemeldet worden.

 

Leichtathletik

Bei den Männern schnitt Jan Waschkau leistungsmäßig am besten ab. Er wurde bei den Deutschen Meisterschaften im Crosslauf 8. der Altersklasse (AK) M 45. Mit der Mannschaft konnten Stefan de Jonge, Artur Sauer und Jan Waschkau den 7. Platz in derselben AK erringen. Bei den Landesmeisterschaften im Crosslauf schaffte es Jan Waschkau zu Meisterehren in der AK M 45. Hajo de Buhr, Stefan de Jonge und Jan Waschkau holten sich als Mannschaft den Landesmeistertitel in der AK M 40/45.

Bei den NLV Meisterschaften auf der Straße holte sich Jan Waschkau die Vizemeisterschaft in seiner AK über 10 km in 35:52 min.

Die Gebrüder Tattje liefen neue persönliche Bestleistungen im Halbmarathonlauf in Venlo.

In Emden beim Mattjeslauf konnte Matthias Tattje seine persönliche Bestleistung über 10 km um über eine Minute steigern und lief 37:34 min.

Einen Ironman mit Kai Biermann, der im Kraichgau sein Debüt in dieser Sportart gab, hat der TuS Weene jetzt auch.

 Im Februar dieses Jahres konnte der Vereinsvorsitzende seinen 1.000 Laufwettbewerb absolvieren.

 

Schwimmen

Abteilungsleiterin Constanze Harms berichtet über eine stetige Steigerung der Anmeldungen für die Schwimmkurse. In der letzten Saison haben von 302 Kindern 296 ihre entsprechenden Prüfungen geschafft. 21 Kurse wurden dafür benötigt. In diesem Jahr liegen bereits 453 Meldungen für die Schwimmkurse vor. 13 Kurse laufen bereits. Der Einzugsbereich geht mittlerweile bis nach Leer, Hesel, Wiesmoor und Emden. Mit Constanze Harms als Leiterin der Kurse, Charlotte Geyer und Isabel Heiken stehen dem Verein drei erfahrene Übungsleiterinnen zur Verfügung. Unterstützt werden sie durch Julia Harms, Lea Dirks, Neele Janssen, Merle Bents, Sönke Bents und Lukas Hildebrandt.

 

Turnen

Starken Zulauf hat die Sparte Mutter-Kind–Turnen unter der Leitung von Cansu Strasburger zu verzeichnen. Es wurde erforderlich zwei Gruppen mit ca. 20 Kindern einzurichten. Relativ unauffällig ist die Gymnastikgruppe und Dance-Fitness Gruppe. Hier sind Heike Frerichs und Cansu Strasburger verantwortlich.

 

Dart

Spartenleiter Sönke Groß berichtet, dass die Sparte einen enormen Zuwachs an Spielern zu verzeichnen hat. 28 Spieler sind im Moment im Kader. Letzte Saison waren noch 2 Mannschaften für den Punktspielbetrieb gemeldet. Die 2. Mannschaft schaffte den Aufstieg. Mit Dirk Saathoff hat die Dartabteilung einen Ausnahmespieler, der schon einige Turniersiege auf Ostfrieslandebene erringen konnte.

 

Für die nächste Saison werden 4 Mannschaften am Punktspielbetrieb teilnehmen. Aus Platzmangel ist es im Moment nicht möglich, mehr Mannschaften zu melden, obwohl Spieler genug zur Verfügung stehen. Sönke Groß erhofft sich durch die Nachnutzung des Feuerwehrgerätehauses eine Verbesserung der räumlichen Situation.

 

Wahlen

Folgende Abteilungsleiter wurden in ihren Ämtern bestätigt:

 

Fußball:                                  Steffen Reifschneider

Tischtennis:                           Hermann de Jonge

Schwimmen:                        Constanze Harms

Handball, Leichtathletik:    Harm Park

Turnen und Gymnastik:       Cansu Strasburger

Dart:                                       Sönke Groß

 

Zu Rechnungsprüfern wurden Joost Freitag und Helge Behrends gewählt.

 

Der TuS Weene verfügt über einen ausgeglichenen Haushalt und steht auf finanziellen gesunden Beinen.

 

Ehrungen

Für eine 25 jährige Mitgliedschaft werden geehrt: Gesa, Thea und Wiard Aden, Elke Manssen, Inka Dannemann, Johannes Friedel, Christoph Kleemann, Tanja Klöhn, Ralf Lübben, Jens Rohlfs, Nils Strasburger, Horst Wiese, Richard Fokken, Ronja Harms, Jan Pfeiffer, Lena Pupkes, Jens Rademacher und Matthias Tjaden

 

Für eine 50 jährige Mitgliedschaft werden geehrt: Jürgen Mönck, Harald Stöhlken und Gerhard Tuitjer

 

Ehrung Verena Coordes

Aufgrund ihrer besonderen sportlichen Leistungen der letzten Jahre erhielt die Vereinskollegin Verena Coordes eine besondere Ehrung.

Sie wurde 2 mal Ossiloop Siegerin, einmal gelang ihr der 2. Platz,

Sie wurde Ostfrieslandmeisterin,

Sie hält 6 Vereinsrekorde und 8 Altersklassenrekorde,

Sie schaffte es in den letzten zwei Jahren zu 6 Platzierungen unter den besten 20 Läuferinnen in Niedersachsen.

Mit ihren 18:43 min über die 5 km, die sie kürzlich beim Matjeslauf in Emden gelaufen ist, ist sie in der AK W 35 auf Platz 1 und in der Gesamtbestenliste Niedersachsens auf Platz 3 aller Frauen.

Die Leistungen, die sie für unseren Verein erbracht hat, erfüllen uns mit Stolz und Respekt, so der Vereinsvorsitzende Harm Park und verlieh ihr eine entsprechende Urkunde.

Ehrenamtpreis für unseren zweiten Vorsitzenden

Nils Strasburger

 

Am 01. Juni 2023 fand in Leer die Ehrung des DFB Ehrenamtpreises vom NFV Kreis Ostfriesland statt. Mit dabei war unser zweiter Vorsitzender, Nils Strasburger, der für sein außerordentliches, ehrenamtliches Engagement in unserem Verein geehrt wurde und das auch völlig zurecht, wie wir finden.

 

Nils trat dem TuS Weene im Jahr 1997 bei. Um genau zu sein am 21. Juli 1997 und kam als Fußballer in den Verein. Ab dem 05. August 97 war er auch offiziell spielberechtigt und schnürte fortan für unsere Herrenmannschaften die Stollenschuhe. Wer damals dabei war wird sich erinnern. Auch lange nach dem Training saß die Mannschaft noch beisammen und nicht selten wurde der Abend in der Gaststätte Altona bei "Schworni" ausklingen gelassen. Freundschaften entstanden und der Zusammenhalt im Verein war stark. Man legte so zu sagen das Fundament für den TuS Weene, den wir heute kennen.

 

Im Jahre 2002 kam dann zum fußballerischen Eifer die Stelle des Sport- und Jugendwarts sowie des Spartenleiters Fußball hinzu. In diesen Funktionen war Nils dafür zuständig, dass unsere Trainer und Trainerinnen, Spieler und Spielerinnen stets mit allem versorgt waren, das für den Spiel- und Trainingsbetrieb erforderlich ist und erfüllte diesen Posten immer mit viel Herz zur vollster Zufriedenheit aller und mit größtmöglichem Einsatz. Er hat jederzeit ein offenes Ohr für alle Fragen und Probleme und unterstützt wo er kann.

 

Über die oben genannten Aufgaben und Tätigkeiten hinaus war Nils auch jahrelang Trainer in sämtlichen Jugendmannschaften des TuS Weene. Etliche Male fuhr er mit seinen Mannschaften mit den Bussen von Else Wulf zu Auswärtsspielen und auch heute hört man die mittlerweile in unseren Herren-Mannschaften spielenden Spieler noch von den Fahrten mit Schnitzelbrötchen schwärmen.

 

Im Jahr 2019 gab Nils dann die Ämter als Sport- und Jugendwart sowie als Spartenleiter Fußball ab und seit dem 14. März 2021 ist auch die Abmeldung des Spielerpasses offiziell. Aber allein die Arbeit im Vorstand des TuS Weene reicht Nils nicht. Seit etlichen Jahren ist er jedes Wochenende auf den Fußballplätzen Ostfrieslands unterwegs, um Fotos unserer Jugend-, Herren- und Damenmannschaften zu schießen und dann die besten Schnappschüsse aus hunderten Bildern herauszusuchen. Den letzten Meilenstein lieferte er mit dem Anstoß zur Dart-Sparte, die nun wächst und gedeiht und bereits über 20 Mitglieder zählt.

 

Damit auch von uns ein Dankeschön Nils für deinen Einsatz und dein Engagement für unseren Verein.

 

Diese Gelegenheit möchten wir aber auch nutzen, um allen anderen ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen ganz herzlich zu danken. Egal ob am Grill, an der Theke, bei Arbeitseinsätzen, als Übungsleiter, Spieler, Vorstandsmitglieder oder in welcher Position auch immer. Würden wir hier Namen nennen, würden wir mit Sicherheit viele vergessen, denn der Zusammenhalt und die Unterstützung, die wir in unserem Verein erfahren ist sicherlich nicht selbstverständlich und sucht seines gleichen.

 

Vielen Dank Nils und vielen Dank an alle im Ehrenamt. Ohne euch würde es nicht gehen.

Nachruf zum Tode von Günter Rutkowski

 

Tief betroffen nehmen wir zur Kenntnis, dass unser langjähriger aktiver Fußballer, ehemaliger Vorstandskollege des Vereins und des Fördervereins, Günter Rutkowski, im Alter von 68 Jahren verstorben ist.

 

Günter war von Kindesbeinen beim TuS Weene aktiv und spielte seit 1966 in verschiedenen Mannschaften von der B-Jugend bis zur Seniorenmannschaft und zum Schluss Alte Herren.

Günter war jahrelang im Vorstand des TuS Weene tätig. Zunächst als Schriftführer und von 1985 bis 1996 als 3. Vorsitzender.

Auch im Förderverein war Günter aufgrund seiner ruhigen und sozialen Art gerne gesehen und leistete hier vorbildliche Arbeit zum Wohle des Vereins.

 

Für seine langjährige Vorstandsarbeit, für seine Arbeit im Förderverein und Mitgliedschaft im Verein möchten wir uns bedanken.

Sein Engagement für den Verein und Teamgeist werden unvergessen bleiben.

 

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

 

TuS Weene

Der Vorstand

Langjähriger Spartenleiter verabschiedet

 

Auf der letzten Vorstandssitzung wurde der langjährige Spartenleiter für Tischtennis, Christoph Schmedding, durch den 1. Vorsitzenden Harm Park verabschiedet. Christoph wechselt privat nach Oldenburg. Dadurch ist es ihm nicht mehr möglich, sein Amt weiter auszuführen. Dieses Amt hatte er seit 2009 inne. Die Nachfolgerschaft muss noch geregelt werden.

Der Vorsitzende dankt Christoph für seine geleistete Arbeit als Spartenleiter und spricht ihm dafür Dank und Anerkennung vom Vorstand und des gesamten Vereines aus. Christoph hat selbst bis heute Tischtennis in den verschiedenen Klassen gespielt. Zuletzt in der 2. Herren. Als Läufer war Christoph auch aktiv für den TuS Weene unterwegs und hat viele Altersklassenerfolge erzielen können. Als kleine Anerkennung für seine Arbeit erhielt Christoph einen Präsentkorb.

Jürgen Saathoff für fünfzigjährige Mitgliedschaft geehrt

Fünfzig Jahre im Verein. Blicken wir einmal zurück auf das Jahr, in dem Jürgen dem TuS Weene beigetreten ist:

 

Wir schreiben das Jahr 1972. Richard Nixon ist Präsident der USA und trifft sich erstmals nach 23 Jahren wieder mit der chinesischen Führung um Mao Tse-tung. In Deutschland übersteht Bundeskanzler Willy Brandt ein Misstrauensvotum und gewinnt die darauffolgende Wahl mit der SPD. Unter Brandt entspannt sich das Verhältnis zur DDR mit dem im Dezember geschlossenen „Grundlagenvertrag“. Geprägt ist das Jahr aber auch von Schattenseiten. Die Angst vor RAF-Terrorismus ist omnipräsent und die Olympischen Spiele werden von einem Anschlag der Palästinenser-Organisation „Schwarzer September“ erschüttert.

 

Doch für den TuS Weene ist das Jahr - sieben Jahre nach der Gründung - ein gutes, denn vor exakt 50 Jahren stieß ein gewisser Jürgen Saathoff zum Verein, der seither nicht mehr wegzudenken ist.

 

Eigentlich sollte die Ehrung bereits bei der Jahreshauptversammlung im Juli durchgeführt werden. Aufgrund einer Verhinderung wurde diese Ehrung jetzt durch den 1. Vorsitzenden durchgeführt. Er sprach Jürgen Dank und Anerkennung für seine langjährige Mitgliedschaft im Verein aus.

 

Jürgen Saathoff, der seit 1972 im Verein ist hat zu seiner aktiven Zeit Tischtennis und Fußball gespielt. Seit nunmehr vielen Jahren übernimmt Jürgen ehrenamtliche Arbeiten wie Thekendienst oder Grillen. Sind Eigenleistungen am Platz/Vereinsheim durchzuführen, ist Jürgen eine verlässliche Person, die keine Arbeit scheut.

 

Auch für diese Arbeiten gebührt Dank und Anerkennung des gesamten Vereines.

Bericht historisch: Hendrik Strasburger; zur Ehrung und zu Jürgen: Harm Park vom 01.11.2022